5. Saarbrücker Runder Tisch für Dialektsyntax (SaRDiS) vom 09.–10.11.2018 an der Uni Saarland

Wir können ein kleines Jubiläum feiern: Dies ist das fünfte Jahr, in dem der Saarbrücker Runde Tisch für Dialektsyntax stattfindet. Wie die letzten Jahre hoffen wir auf interessante Beiträge, die auf theoretisch informierte Weise Aspekte der verschiedenen Varietäten des Deutschen bzw. nahe verwandter Sprachen in den Blick nehmen.
Zusätzlich zu den ‚regulären’ Vorträgen wollen wir dieses Jahr ein neues Format ausprobieren, nämlich Workshops zu spezifischen Themen. Forscherinnen und Forscher, die ein Thema vertiefend diskutieren wollen und dazu kürzere Vorträge anderer Fachkolleginnen und -kollegen auf engem Raum versammeln wollen, sind dazu eingeladen, einen solchen Workshop vorzuschlagen, die Akquise der Referenten sowie Details bezüglich des Formates (Zahl und Dauer der Kurzbeiträge) sind den Workshopleitern weitgehend freigestellt, wobei darauf zu achten ist, dass genügend Zeit zur Diskussion (mindestens 1/3 der Zeit) eingeplant ist. Die Workshops sind auf 90 Minuten angesetzt.
Die Konferenzsprachen werden Deutsch und Englisch sein. Wie in den vergangenen Jahren ist eine Publikation im Rahmen der ZDL-Beihefte geplant.

Gastredner:
Ulrike Demske (Universität Potsdam)
Stefan Rabanus (Universität Verona)

Programm und Anmeldung unter:
www.sardis.uni-saarland.de