Aktueller Hinweis zu den Studienbedingungen im Wintersemester 2021/2022

Das Wintersemester 2021/2021 wird an der UdS als Präsenzsemester stattfinden. Das bedeutet, dass alle Seminare und Vorlesungen in der Regel in Präsenz vor Ort in den Räumen der Universität durchgeführt werden. Dabei gelten allerdings die 3-G-Regeln und alle Seminarteilnehmenden (Studierende und Lehrende) müssen sich in jeder Veranstaltung mittels der Staysio-App am Beginn einer Veranstaltung anmelden und am Ende der Veranstaltung abmelden. Entsprechende QR-Codes für die An- und Abmeldung finden sich in allen Veranstaltungsräumen raumspezifisch.

Bitte laden Sie vor Beginn der Veranstaltungen, also vor dem 18.10.2021, die Staysio-App auf Ihre Handys und machen Sie sich mit der App vertraut. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass Sie die 3-G-Regeln beim Eintritt in eine Veranstaltung erfüllen. Die Lehrenden sind berechtigt, die Erfüllung der 3-G-Regeln in jeder Sitzung am Beginn zu prüfen. Wer keines der 3-G-Kriterien erfüllt, wird aus dem Raum verwiesen. Sollte kein Handy vorliegen, das die Staysio-App verwenden kann, besteht auch die Möglichkeit, sich schriftlich vor Ort pro Sitzung bei der Lehrkraft anzumelden.

Sollten Sie aus medizinischen Gründen eine Präsenz für sich ausschließen müssen, melden Sie sich bitte bei den Lehrenden Ihrer Kurse, um Möglichkeiten etwa einer eventuellen hybriden Beteiligung am Seminar zu besprechen.

Ob und wie lange auf dem Campus ein kostenfreies Testangebot bestehen wird, ist zur Zeit nicht absehbar.

Stand: 24.09.2021